Vor dem OGV-Vereinsheim
Das traditionelle und beliebte Frühlingsfest des OGV-Kleinglattbach am 1. Mai.

OGV-Streuobstwiese
Kräuterführung und Zubereiten von Kräutern mit Claudia Nafzger

Okt.
OGV Vereinsheim
„Scharf ist nicht gleich Scharf“ Fachvortrag rund um Chili und Paprika

Schnittkurs im Lehrgarten

er OGV Kleinglattbach lud zu einem kostenlosen Obstbaumschnittkurs in seinen Lehrgarten ein. Dem folgten 45 Teilnehmer um ihre Kenntnisse in einem anschaulichen kurzweiligen Vortrag der Fachwartin für Obst und Garten, Jutta Ziegler, zu vertiefen.

Anhand eines ca. 80 jährigen Apfelbaumes, welcher nach Jahrzehnten der Vernachlässigung in den letzten 2 Jahren gepflegt wurde, konnte die Lebensspanne eines solchen Baumes dargestellt werden. Die Verjüngung um Neutriebe zu bilden war nicht mehr möglich, jedoch lieferte er trotzdem einen ordentlichen Ertrag. Wohl wird in einigen Jahren darüber nachgedacht werden, ob er zum Habitat für Fledermäuse, Vögel und Insekten wird.
Im Lehrgarten wurden in den letzten 2 Jahren eine Vielzahl von verschiedenen einheimischen Obstbäumen mit alten Sorten und unterschiedlichen Wuchsformen gepflanzt. Fokus wurde somit auf den Erziehungsschnitt gelegt, woran sich die Kunst des Obstbaumschnittes besonders gut veranschaulichen ließ.
Es schloss sich ein Meinungsaustausch mit vielen Fragen an die Referentin an, welcher durch Hefezopf, Glühwein und andere Getränke aufgelockert wurde.