Obstbaumschnittkurs 2023 im Lehr – und Freizeitgarten

Wie jedes Jahr organisierten wir auch dieses Jahr wieder ein Obstbaumschnittkurs sowohl für Mitglieder als auch Interessierte Teilnehmer.
So nahmen trotz windigem Wetters knapp 40 Personen teil. Es waren unterschiedliche Gründe zu vernehmen. vom Wunsch einen neuen Baum zu pflanzen, über die Pflege eines geerbten „Stückle“ bis hin Absicherung, dass man noch alles richtig macht.

Die Fachwartin für Obst und Garten, Jutta Ziegler, führte die Teilnehmer mit unterhaltsamen Worten in die Kunst des Obstbaumschnittes ein. Bei der Unterweisung am Beispiel eines ca. 80jährigen Apfelbaumes wurde der richtige Schnitt für ein gesundes und ertragreiches Wachstum gezeigt. Hierbei wurden die richtigen Werkzeuge beschrieben und die praktische Anwendung, wenn es mal nicht einfach ist. Auf Baumkrankheiten und mögliche Gegenmaßnahmen wurde eingegangen und auch die Probleme durch Klimawandel und Bewässerung angesprochen.  Am Beispiel von Jungbäumen wurde der sogenannte Erziehungsschnitt gezeigt, zur Bildung der Leitäste des Baumes, sowie die Richtungsänderung im Wuchs um die gewünscht Richtung zu erhalten. Zum Abschluss war bei Hefezopf und Glühwein Gelegenheit sich aus auszutauschen und offene Fragen zu klären.