Besuch bei der Firma Natterer

Für Mitglieder und Freunde des Vereins organsierte der OGV-Kleinglattbach eine Wanderung vom Vereinsheim zur Firma Bioland Jungpflanzen Natterer nach Enzweihingen. Die 30 Teilnehmer waren in Erwartung von Informationen zur biologischen und nachhaltigen Aufzucht von Kräutern und Gemüsejungpflanzen. Die Betriebsführung durch Frau Gudrun Natterer übertraf alle Erwartungen. Es wurden die verschiedenen Arbeitsbereiche vom Einkauf der Samen, der weitgehendend maschinellen Aussaatlinie, der Handsaatabteilung und der händischen Veredelung von bspw. Tomaten gezeigt.

Weiter ging es über die Stationen der Keimung zu den Gewächshäusern für Aufwuchs und schlussendlich zur Eingewöhnung der jungen Pflanzen in die Freilandhaltung in das sogenannte „Cabrio-Haus“.
Die Teilnehmer erfuhren von der Historie des Betriebes bis zur heutigen Unternehmensphilosophie, von der Hygiene als Pflanzenschutz bis hin zu Nützlingen gegen Schädlinge ohne Einsatz von „Chemischen Keulen“.
Beeindruckend war auch die Schilderung der Auftragsarbeit. Die Aussaat und Aufzucht erfolgt durch Bestellung. So wird, zurückgerechnet vom Liefertag, der genaue Zeitpunkt der Aussaat bestimmt und computerunterstützt umgesetzt.
Zum Abschluss konnten bei Brezeln und Getränken noch ergänzende oder individuelle Fragen und Themen angesprochen werden, bis dann die Wanderung wieder zurück nach Kleinglattbach ging.

Schauen Sie gerne in unser Bilderarchiv auf dieser Website.