Vor dem OGV-Vereinsheim
Das traditionelle und beliebte Frühlingsfest des OGV-Kleinglattbach am 1. Mai.

OGV-Streuobstwiese
Kräuterführung und Zubereiten von Kräutern mit Claudia Nafzger

Okt.
OGV Vereinsheim
„Scharf ist nicht gleich Scharf“ Fachvortrag rund um Chili und Paprika

Hochbeete

Der OGV Kleinglattbach konnte in seinem Vereinsheim einen Vortrag über Hochbeete anbieten.

Als Referentin wurde Frau Martina Rist vom Landratsamt Ludwigsburg, Obst- und Gartenbauberatung, gewonnen. Die Beratungsstelle des LRA bietet neben den Vorträgen bei Vereinen und Betreuung von Schulgärten auch die Fachwartausbildung, Schnittkurse und gärtnerische Themen für Vereine und einiges mehr.

Ein kleines aber interessiertes Publikum verfolgte den unterhaltsam gestalteten Vortrag.

Frau Rist trug die allgemeinen Vorteile von Hochbeeten vor. Dies umfasste das gesamte Spektrum von der urbanen Entstehung, der Technik, der Befüllung, die Pflege und Bewirtschaftung bzw. Bepflanzung. Es wurden die Kombinationen von verschiedenen Gemüsen und Kräutern dargestellt und welche Pflanzen sich gegenseitig behindern. Der Schwerpunkt lag auf Nutzbeeten. Aber auch dekorative Bepflanzungen mit Stauden, Beeren, Gräsern, Blumen sind machbar. Der Vortrag war durch informative Bebilderung und Beispielen umrahmt.

Bei den anschließenden Fragen konnte auf die individuellen Probleme von Hochbeetbesitzern eingegangen werden.