Sommerferienprogramm Pflanzen- und Insektenvielfalt

Unter dem Sommerferienprogrammpunkt „Pflanzen- und Insektenvielfalt“ trafen sich 8 Kinder auf der Obstbaumwiese des OGV-Kleinglattbach. Hier wurde von den Verantwortlichen, schon weit im Vorfeld, beim Mähen Blühstreifen für die Artenvielfalt von heimischen Insekten und Pflanzen stehen gelassen. Betreut von den angehenden Streuobstpädagogen Sabine Hönes, Johanna Wieland und Armin Württemberger wurden - dem Motto gerecht - verschiedene Aktivitäten geplant. Zuerst sammelten die Kinder Blumen und Gräser. Anschließend wurden die Pflanzen, wie Spitzwegerich, Stechapfel, Wilde Möhre und vieles mehr, fachkundig bestimmt und auch deren Eigenschaften, wie giftig, essbar, Nutzen für den Menschen und Insekten, vermittelt.

Kreativität war auch gefragt. Hierbei konnten verschiedene Landartbilder frei gestaltet werden. Als weiteren Punkt wurden mitgebrachte Kräuter, aber auch frisch gesammelte Wiesenkräuter mit dem Wiegemesser und Mörser zerkleinert und mit Salz vermischt in Gläsern abgefüllt. Der tolle Duft aus den Gläsern regte die Sinne zum Probieren an. Nach einer kurzen Vesperpause war Insektenbestimmung angesagt. Mit speziellen Insektenlupen ging es auf Fang. Zunächst wurde nichts gefunden. Aber nach langsamen Vortasten ging es Schlag auf Schlag. Mehrere Arten von Heuschrecken, Wanzen und Käfern wurden entdeckt, gesammelt, beschrieben und deren Namen bestimmt. Auf welche Unterscheidungsmerkmale man bei der Bestimmung von Hummeln achten muss, wurde anhand der Acker- und Wiesenhummel gezeigt. Der Höhepunkt war sicher das Entdecken und Beobachten der schwarzblau glänzenden Holzbiene.
Beim Abschlusskreis waren die Kinder einhellig über die Vielzahl von den entdeckten Pflanzen und Insekten  überrascht und freuten sich, einiges selbst Gebasteltes und Hergestelltes mit nach Hause nehmen zu können.